Basta Herbst 2019

Vielen Dank für das große Interesse. Wie versprochen, hier die Folien und Skripte für meine drei Vorträge auf der diesjährigen Herbst Basta.

Bei Fragen nicht zögern und mich kontaktieren.

Wartbarer C#-Code

Bei Schreiben von Quellcode sind Eigenschaften wie Performance und das sinnvolle Ausnutzen der vorhandenen Features wichtig. Aber was nützt der beste Code, wenn er schon nach kurzer Zeit selbst beim Autor ein Gefühl irgendwo zwischen Bewunderung und Panik auslöst? Code muss daher auf jeden Fall (gut) wartbar sein, ohne seine anderen positiven Eigenschaften zu verlieren.

Visual Studio als Entwicklungstool für SQL-Server-basierte Datenbanken

Visual Studio bietet für SQL-Server-basierte Entwicklung mehr als manch ein Entwickler auf den ersten Blick erkennt: Neben Git/SVN-fähigen Datenbankprojekten können leicht Änderungen zwischen Datenbanken aufgespürt und geskriptet werden, es können Unit-Tests für Stored Procedures und Funktionen genutzt werden, um die Fehlerquote niedrig zu haben, und auch ein anspruchsvolles Refactoring ist mit an Bord. Thorsten Kansy stellt alles Wichtige aus Sicht der Praxis vor und erspart damit vielleicht die Anschaffung eines kostenspieligen Zusatztools.

Azure Comos DB für SQL-Server-Entwickler

Was haben Document-(NoSQL-)Datenbanken wie Azure Comos DB mit relationalen Datenbanken wie SQL Server gemeinsam und was sind die grundlegenden Unterschiede? Und besonders: Wo sieht es lediglich nach Gemeinsamkeiten aus? Diese Fragen will diese Session mit Thorsten Kansy beantworten. Er stellt die wichtigsten Features der Azure Comos DB vor und zieht die Parallelen zu SQL Server. Somit wird auch die Frage beantwortet, wann Azure Comos DB eine verlockende Alternative sein können.

Related Posts

  • 68
    Wie angekündigt, hier die Folien für meinen heutigen Vortrag "Visual Studio als Entwicklungstool für SQL Server basierte Datenbanken". Zugegeben ein etwas sperriger Titel, aber ein interessantes Thema mit vielen praktischen Einsatzmöglichkeiten. Thorsten Kansy - VS als Entwicklungstool für SQL Server basierte DatenbankenHerunterladen
    Tags: sql, entwicklungstool, server, kansy, thorsten, vielen, datenbanken, studio, visual, folien
  • 39
    Vielen Dank an die vielen Zuschauern bei meinen beiden Vorträgen auf der BASTA! Spring 2019. Hier sind die Folien und Skripte zum herunterladen. Thorsten Kansy - C# The good, the bad and the uglyHerunterladen Thorsten Kansy - SQL 2019 Neuerungen für den modernen ProgrammiererHerunterladen Für Fragen, etc. stehe ich gerne…
    Tags: thorsten, kansy, basta, vielen, fragen, sql, dank, skripte, folien, server
  • 35
    Die Folien für meine beiden Vorträge rund um .NET Core, Azure Cosmos DB und SQL Server findet Ihr hier als Download. Viel Spaß damit und meldet Euch bei Fragen. Thorsten Kansy - DotnetCore 3.0 in a NutshellHerunterladen Thorsten Kansy - Azure Cosmos DB für SQL Server EntwicklerHerunterladen
    Tags: azure, server, sql, db, kansy, thorsten, fragen, damit, um, vorträge